Balintarbeit (Balintgruppe, Balintgruppenleiter)

Die Balintarbeit wurde von dem ungarischen Psychiater und Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970) in Form spezieller ärztlicher Fallkonferenzen entwickelt, bei der die Arzt-Patienten-Beziehung mit besonderen Problem-patienten  im Mittelpunkt stand. Dabei werden unbewusste Prozesse seitens des behandelnden und berichtenden Arztes von der Gruppe der lauschenden Kollegen durch freie Assoziationen und Fantasien aber auf dem Hintergrund psychoanalytischer Theorien aufgedeckt und bearbeitet. Die ärztliche Balintarbeit hat sich mittlerweile in vielen Ländern der Welt als äußerst hilfreiche und arbeitserleichternde Methode etabliert und gehört zur Voraus-setzung für die Weiterbildung in psychosomatischer Medizin und zum Psychotherapeuten.

Ich bin seit Jahren zugelassen als Balintgruppenleiter und selbst Teilnehmer an einer regelmäßig tagenden psychotherapeutischen Fallkonferenz.