Coaching

Coaching bedeutet „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu vermitteln in Krisensituationen oder familiären und/oder beruflichen Spannungsfeldern. Je nach Ausbildung nutzt der Coach oder Therapeut unterschiedliche Coaching-Methoden. In meinem Falle wird die spezielle psycho-soziale Entwicklung (Prägung) des Klienten (Cochee) berücksichtigt, und daraus hilfreiche  ressourcenorientierte Lösungsoptionen entwickelt, mit dem Ziel, Selbstreflexion als auch den Mut zu Veränderung und optimaler Selbststeuerung im Klienten anzuregen. Auf keinen Fall werden fertige Lösungskonzepte oder Ratschläge angeboten. Die Eigenverantwortlichkeit des Cochee spielt eine wichtige Rolle.

Coaching ist keine Kassenleistung sondern wird nach der GOÄ (Gebührenordnung der Ärzte) privat abgerechnet.

Hierbei kommt mir meine langjährige Erfahrung als BalintgruppenLeiter sowie als Supervisor bei der Ausbildung von Psychotherapeuten zugute.

Eine meiner speziellen Coaching-Angebote ist die Begleitung frischgebackener junger Eltern, die im Spannungsbogen zwischen optimaler Kindesversorgung und schützenswerter Beziehung eine einfühlsame professionelle Begleitung suchen!

Ein weiteres Coaching biete ich für Maßnahmen zur Verbesserung der Psychischen Gesundheit in Betrieben an. Hierbei spielen die Verbesserung der Menschenführung von leitenden Angestellten sowie die Förderung der Gesundheitskompetenz aller Mitarbeiter eines Betriebes eine wichtige Rolle. Eine Einführung in empathische  Kommunikation, Zuhören lernen, Entspannungselemente integrieren und weitere wichtige Elemente zur Steigerung der Firmengesundheit sind Inhalt dieses Coachingprogrammes.

Ein weiteres wichtiges Coaching-Thema ist der unsachgemäße oder suchtartzige Gebrauch digitaler Medien (Smartphone, Games etc.) Hier schule ich und biete mit dem erfolgreichen Touristikunternaehmen „Wanderlust“ in Irland ein

12.-16. September 2020
Digital Detox Urlaubs-Seminar in West Cork Irland an. Weitere Informationen dazu unter „Schulungen und Vorträge“.

Die Kosten dieser Coaching-Seminare richten sich nach zeitlichem Aufwand und teilnehmender Personenzahl und werden individuell vereinbart.