Präventionsberatung, Psychohygiene, Anti-Aging

„Mens sana in corpore sano“ sagt schon ein altes griechisches Sprichwort und weist auf die jahrtausendealte Erkenntnis hin, dass die Pflege der körperlichen Gesundheit und Fitness einen wesentlichen Einfluss auf die seelische Verfassung hat. Umgekehrt spielt bei der Gesunderhaltung des Menschen die Vorsorge vor und Hilfe bei seelischen Krisen und Konfliktsituationen ebenso eine ganz wesentliche Rolle.

Das bedeutet für gesundheitsbewusste Menschen, diese Beratung (die keine Kassenleistung ist) rechtzeitig in Anspruch zu nehmen, bevor der „Karren festgefahren ist“.

Zu diesem Themenbereich gehört ebenfalls die Anti-Aging-Beratung, in der spezielle Präventionsberatung mit dem Ziel stattfindet, Alterungsprozesse in sinnvoller Weise abzufedern. Ich war  Mitglied der GSAAM (German Society of Anti-Aging-Medicin).

Meine jahrzehntelange Erfahrung in der Frauenheilkunde und Schwangerenbetreuung, wo die Prävention eine allesentscheidende Rolle spielt, sowie neueste Erkenntnisse aus der „Embodiment-Forschung“ (nicht nur Befindlichkeit prägt Haltung sondern Haltung beeinflusst auch Befindlichkeit) gehen hier in die Beratungskonzepte ein, die im Sinne von Coaching Selbstzahlerleistungen sind.

Die Wahrheit über die Wechseljahre

 Der Begriff Wechseljahre ist missverständlich. Er suggeriert, dass der Verlust der Reproduktionsfähigkeit der Frau mit dem Versiegen der Geschlechtshormonproduktion ein zeitlich begrenzter vorübergehender Prozess sei.

Das ist aber nicht so. Evolutionsbiologisch leitet die Natur mit diesem Defekt einen Entsorgungsprozess der Frau ein, denn wenn die Kinder erwachsen und die Enkelkinder aus dem Gröbsten heraus sind, macht die Existenz der Frau für die Evolution keinen Sinn mehr.

Diese aus meiner Sicht äußerst frauenfeindliche Programmierung der Natur können wir durch die Erkenntnisse moderner Medizin positiv beeinflussen und therapieren. Kombiniert mit den wichtigen Lebensführungsaspekten wie Bewegung, Ernährung und geistiges Training können wir mit der Zufuhr natürlicher menschlicher Sexualhormone diesen nicht zeitgemäßen zerstöre-rischen Prozess der Natur abmildern und viele damit verbundene Beschwerden vermeiden helfen, wobei die Notwendigkeit und Intensität solcher Therapie auch abhängig ist von genetischen Faktoren.

Selbstverständlich muss eine solche therapeutische Umkehr natürlicher aber negativer Prozesse der Natur unter sorgfältiger fachärztlicher Kontrolle geleistet werden.