Burn-Out-Syndrom

Unter einem Burn-Out-Syndrom können sich verschiedenste Ursachen verstecken von einer manifesten Depression oder Angstneurose bis hin zu lästigen aber behebbaren Arbeitsplatzproblemen. Hier sind Ärzte und Psychologen gefragt, quasi „die Spreu vom Weizen zu trennen“.

Ursächlich verantwortlich ist ja der chronische Stresszustand, dem keine Entlastung widerfährt. Somit haben auch die Zustände, welche durch eher harmlose und nicht krankhafte Ursachen ausgelöst werden, mit den durch ernsthafte psychische Erkrankungen verursachten eine gemeinsame schädigende Endstrecke: Unbehandelt kann der Zustand schnell in psychosomatische Erkrankungsbilder übergehen wie Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Ess- und Magen-Darmstörungen, Herzrhythmusstörungen, Tinnitus,  chronischen Kopfschmerzen und vielem mehr. Dann besteht natürlich spätestens Behandlungsbedarf.