Psychosomatische Medizin

Die psychosomatische Medizin versucht den Menschen mit seinen Leiden als eine seelisch-organische Einheit zu sehen und ganzheitlich zu behandeln. Das stößt nicht immer auf das Verständnis der Patienten, hat doch eine organische Ursache aus Laiensicht immer noch mehr Gewicht als eine mögliche seelische.

Dennoch ist das Wissen um die Einheit von Körper und Seele seit Jahrtausenden fest im Volksmund verankert und lässt sich mit vielen Sprüchen belegen: „Ihm ist was auf den Magen geschlagen!“ „Ihm ist eine Laus über die Leber gelaufen!“ „Das ging ihm an die Nieren!“ „Es ist mir eiskalt den Rücken runter gelaufen!“ „Er nahm es sich zu Herzen!“ u. v. m..

Speziell ausgebildete Ärzte aller Fachrichtungen diagnostizieren und behandeln im Sinne der psychosomatischen Medizin von Anfang an zweigleisig.

Ich biete sowohl Laienvorträge als auch Weiterbildungsseminare für Kollegen zum Thema „Psychosomatik“ an.